130 min
© 1956
Richard Burton, Frederic March, Claire Bloom, Barry Jones, Danielle Darrieux
Historie
Ein gefürchteter Krieger, der gewaltige Armeen in die Schlacht führte, ohne eine einzige Niederlage zu erleiden, ein genialer Feldherr, den manche als Halbgott verehren: Das war Alexander der Große (Richard Burton), der heldenhafte Makedone, den die Griechen als größten König aller Zeiten feiern. 356 v. Chr. in eine Zeit voller politischer Konflikte hineingeboren und von Aristoteles (Barry Jones) erzogen, war er dazu ausersehen, sein Volk in der ruhmreichen Tradition seines Vaters Philipp (Frederic March) zu regieren. Als unbesiegbarer Eroberer gelang es ihm, Europa und Asien über alle Gegensätze hinweg zu vereinen. Als legendärer Herrscher ging er in die Geschichte ein.

Neben Richard Burton und der außergewöhnlichen Claire Bloom treten Tausende von Statisten auf. Sie alle machen dieses Werk zum atemberaubenden Porträt einer der faszinierendsten Gestalten der Geschichte. Zu einem Epos, dem an Pracht und Unterhaltungswert nur wenige Filme gleichkommen.

29102003E899