119 min
© 1960
Jack lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray
Drama
C.C. Baxter lebt einsam in New York und arbeitet als Büroangestellter. Für gewisse Stunden leiht er seine Wohnung regelmäßig seinen Vorgesetzten aus, in der Hoffnung zur Belohnung befördert zu werden. Obwohl ihm die Situation eigentlich unangenehm ist, besinnt er sich erst, als er entdeckt, dass die Liftführerin Fran Kubelik von seinem Vorgesetzten in seine Wohnung geschleppt wird - in die ist er nämlich selbst verliebt. Billy Wilders bittere Komödie über das erniedrigende Leben eines Durchschnittsmenschen wurde von der Kritik zerrissen, heimste aber drei Oscars ein. Der Regisseur brachte den Grundkonflikt aller Angestellten auf den Punkt: Mund halten und Geld verdienen oder Widerstand leisten und die Existenz gefährden. Sein Held Baxter überspielt den Ernst seiner Lage abwechselnd mit Humor und Zynismus, bis ihn die Verzweiflung schließlich zur Tat schreiten lässt. Die Darstellungen Jack Lemmons und Shirley MacLaines geben dem Film eine reizende Leichtigkeit, ohne von dem eigentlich bedrückenden Thema abzulenken.

Oscar 1960 für
Bester Film
Beste Regie (Billy Wilder)
Bestes Drehbuch
Bester Schnitt
Beste Ausstattung (s/w)