200 min
© 1997
Jürgen Prochnow, Martin Semmelrogge, Herbert Grönemeyer, Heinz Hönig
Krieg
La Rochelle, 1941: Das Unterseeboot U-96 geht auf Feindfahrt in den Atlantik. Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer) soll die Heimat über die Heldentaten des Kapitäns (Jürgen Prochnow) und seiner Besatzung (u. a. Heinz Hoenig) unterrichten. Aber er wird Zeuge eines nervenzehrenden Überlebenskampfes…

Der riesige Erfolg des Films öffnete Regisseur Wolfgang Petersen mit einer Oscar-Nominierung auch die Tore nach Hollywood. Dort inzwischen recht erfolgreich, durfte er 1997 diesen "Director's Cut" nachreichen. Aber auch für die Darsteller war "Das Boot" ein Karrieresprungbrett. Grönemeyer stürmt gerade mal wieder die Popcharts, Heinz Hoenig schrieb jüngst seine Autobiografie "Meine Freiheit nehm ich mir".

196 min
© 1997
Jürgen Prochnow, Martin Semmelrogge, Herbert Grönemeyer, Heinz Hönig
Krieg
DVD 1199