107 min
© 2000
Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, Owen Wilson, Lili Taylor
Horror
Dr. David Morrow lädt drei ganz unterschiedliche Personen, Nell, Theo und Luke, zu einer Studie über Schlafstörungen auf den verwunschenen Herrensitz Hill House ein. Dort ist das Trio, sieht man von der mysteriösen Haushälterin ab, die nur am Tage anwesend ist, ganz auf sich alleine gestellt. Als Nell sich mehr und mehr von dem Gebäude in Bann gezogen fühlt, gesteht Morrow, dass er in Wahrheit ein überaus gefährliches Experiment über Furcht durchführt – denn alle Erscheinungen sind echt…
Neben 'Der unheimliche Gast' (1944) und 'Das Schloss des Schreckens' (1961) zählt Robert Wises 'Bis das Blut gefriert' (1963) zu jenen Klassikern des Gespensterfilms, die den Horror atmosphärisch fühlbar machen, ihn aber nicht zeigen. Jan De Bont ('Speed') macht in seinem Remake mittels perfekter Tricks und großartiger Effekte den Schrecken sichtbar, was er aber auf Kosten des wahren Grusels, der sich bekanntlich im Kopf abspielt, tut. Dennoch, nicht zuletzt wegen der attraktiven Besetzung, ist dieser aufwändige Hollywood-Horror durchaus sehenswert.