107 min
© 1997
Bruce Willis, Alec Baldwin
Thriller
Der 9-jährige, autistische Simon knackt, ohne es zu wissen, einen neu entwickelten US-Sicherheitscode, den der Geheimdienst testhalber in einem Rätselheft plaziert hat, das zufällig die Lieblingslektüre des kleinen Zahlen-Genies darstellt. Um die Panne zu vertuschen – die Entschlüsselung des Mercury-Codes bringt das Leben zahlreicher Agenten in Gefahr –, setzt Sicherheitschef Nicholas Kudrow einen Killer auf den Jungen an. Dieser wird jedoch von dem FBI-Mann Art Jeffries beschützt, der schon bald die Ausmaße des Komplotts erkennt…
Bruce Willis spielt in Harold Beckers Thriller einmal mehr den klassischen lonesome guy, der für die richtige Sache sein Leben riskiert und den Schwachen seinen starken Arm reicht. In dem ganz auf den charismatischen Hauptdarsteller zugeschnittenen, temporeichen Katz-und Maus-Spiel wird weder an aufwendigen Action-Szenen noch an atemraubenden Stunts gespart. Alec Baldwin spielt den Bösewicht Kudrow mit sichtbarem Vergnügen…