150 min
© 1965
Jack Lemmon, Tony Curtis, Natalie Wood, Peter Falk, Keenan Wynn, Arthur O'Connell
Komödie
Das erste große Autorennen rund um die Welt findet 1908 von New York nach Paris statt. Sechs Fahrzeuge stehen am Start. Der gemeine Professor Fate macht vor keiner Niedertracht halt, um seine Gegner auszuschalten. Nach kurzer Zeit nehmen nur noch "Hannibal 8", das Fahrzeug des Professors, und "Leslie Special", das Fahrzeug des "Großen Leslie", am Rennen teil. Letzterer trifft auf die hübsche Maggie DuBois, die im Auftrag einer großen New Yorker Zeitschrift das Rennen verfolgt und ihre Artikel mit Brieftauben verschickt. Die Konkurrenten müssen sich von Zeit zu Zeit zusammenschließen, um den Naturgewalten in Alaska, in der Beringstraße und in den vereisten Weiten Sibiriens zu trotzen. Sie durchqueren die Republik Karpania, in der der arglistige Baron von Stuppe sich die frappierende Ähnlichkeit von Professor Fate mit dem regierenden Prinzen Hapnik zunutze machen will, um eine Revolution anzuzetteln…

Ein atemberaubender Klamaukfilm mit Slapstick-Einlagen von Blake Edwards. Während Russell Harlan für seine Kameraarbeit, Ralph E. Winters für den Filmschnitt, Henri Mancini für die Filmmusik und George Groves für den Ton 1966 für einen Oscar nominiert waren, gewann Treg Brown die begehrte Trophäe für die besten Toneffekte. Der Film erhielt im gleichen Jahr Nominierungen für den Golden Globe in der Kategorie beste Komödie, Jack Lemmon als Darsteller, Henri Mancini für die Musik und Johnny Mercer für den Filmsong „The Sweetheart Tree”.

Sprachen:
12042008E699


Ursprünglich sollte Charlton Heston die Rolle des großen Leslie spielen. Er fand das Drehbuch auch „recht lustig“, musste aber die Rolle abgeben, als sich der Drehplan für den Film Michelangelo – Inferno und Ekstase, in dem er die Hauptrolle spielte, stark verzögerte. Tony Curtis erhielt dann die Rolle.
Der Film enthält die größte Tortenschlacht, die jemals gedreht wurde. Die Kuchen, die für die Tortenschlacht benutzt wurden, waren alle echt und enthielten Obst, Vanillepudding, Schlagsahne und noch viele andere Füllungen. Nach dieser Szene musste die Film-Crew noch über 300 übriggebliebene Torten verdrücken.
Fünf „Hannibal 8“-Fahrzeuge wurden für diesen Film gebaut. Sie wurden von einem Volkswagen-Aggregat angetrieben. Drei von ihnen waren mit der berühmten „Scherengitter“-Hebevorrichtung ausgestattet. Beide Hauptfahrzeuge, „Hannibal 8“ und „Leslie Special“, können sogar besichtigt werden. Man findet sie in der „Hollywood-Galerie“ des „Peterson Automotive Museum“ in Los Angeles, Kalifornien. Der Wagen „Leslie Special“ wurde extra für das Studio und den Film gebaut. Er besteht aus Teilen verschiedener Fahrzeuge und basiert nicht auf einem existierenden Automobil. Dieses einzigartige Auto wurde vor einiger Zeit wieder zusammengebaut und ist voll fahrtüchtig.
Die Eisschollen-Szene wurde auf einem Hinterhof der Universal-Studios in Südkalifornien, während einer schweren Hitzewelle gedreht. Die Temperaturen erreichten Höchstwerte von bis zu 43° Celsius. Die Schauspieler konnten die schweren Winterkostüme nicht länger als ein paar Minuten tragen.
Als Geflügeltes Wort etablierte sich der Satz: „Drück aufs Knöpfchen, Max“, welchen Professor Fate ein paarmal verwendet.