113 min
© 1977
Linda Blair, Richard Burton, Max von Sydow, Louise Fletcher, Kitty Winn, Paul Henreid, James Earl Jones, Ned Beatty
Horror
Vier Jahre nach der Teufelsaustreibung ist das Mädchen Regan zum Teenager heran gewachsen und wird wieder in Albträumen von Dämon Pazuzu, 'Herr der Heuschrecken', geplagt. Pater Lamont, der Regan untersuchen soll, spürt mit einer Hypnosemaschine den Dämon auf und reist nach Afrika, wo er Pater Merrins Vorgeschichte erfährt, der Heuschreckenschwärme mit dem jungen Kokumo bekämpfte. Zurück in Georgetown, besiegt er den Dämon, der Regan endgültig in Besitz nehmen will, bezahlt jedoch wie sein Vorgänger mit dem Leben.

Das Sequel zu William Friedkins Horrorklassiker übernahm Regisseur John Boorman, weil ihn die spirituelle Krise des am Glauben verzweifelnden Pater Lamont interessierte, die das Drehbuch nicht einlöste. Visuell aufregend sind William A. Frakers Aufnahmen der Heuschreckenplagen sowie architektonische Verbindungslinien zwischen den Bauten in den USA und in Afrika. Max von Sydow stellt in einer Szene die Verbindung zu Teil I her. Ennio Morricone schrieb eine seiner ersten Filmmusiken für eine Hollywood-Produktion.

09112005E666

Sprachen: Der Exorzist Der Exorzist III