127 min
© 1964
Burt Lancaster, Michel Simon, Wolfgang Preiss, Jeanne Moreau
Krieg
Paris, August 1944: Während sich die alliierten Armeen der Stadt nähern, lässt der kunstbesessene deutsche Oberst von Waldheim (Paul Scofield) eine riesige Sammlung französischer Gemälde in einem Zug Richtung Berlin verladen. Bei dem Versuch, den Transport der Kunstwerke zu sabotieren, wird ein alter, beliebter Eisenbahner getötet. Nun will Bahninspektor Labiche (Burt Lancaster), ein Mitglied der Résistance, alles daran setzen, den Zug zu stoppen – koste es, was es wolle. All sein berufliches Können nutzt er jetzt zum Zweck der Sabotage. Er lässt Gleise lockern, Banhdämme zerstören und nimmt sogar Kollisionen in Kauf. Ein hochspannender Kampf um Gerechtigkeit und Vergeltung entbrennt. Doch am Ende stellt sich die Frage, ob ein Kunstwerk ein Menschenleben wert ist.

"Der Zug" beruht auf wahren Begebenheiten. Voll aufregender Stunts und spektakulärer visueller Effekte fesselt dieser dramatische Film von der ersten bis zur letzten Minute.

21102003E1299