103 min
© 1963
Jerry Lewis, Stella Stevens
Komödie
Der verrückte Professor ist wohl einer der besten Filme mit Jerry Lewis. Die Geschichte basiert auf der Thematik von Dr. Jekyll & Mr. Hyde: Professor Kelp (Jerry Lewis) ist leicht tollpatschig und auch sonst nicht mit körperlichen Vorzügen gesegnet. Er erfindet eine Formel, mit der er zum charmanten Frauenschwarm Buddy Love mutiert, dem auch die von Kelps heimlich angebetete Studentin Stella nicht widerstehen kann. Es kommt wie es kommen muss: Die Wirkung der Formel lässt immer im falschen Augenblick nach. Der Höhepunkt des Films: Buddy Loves Rückverwandlung zu Professor Kelp auf der Bühne vor der gesamten Universität sowie die Erkenntnis, dass man immer man selbst sein sollte.

Obwohl das Remake von Der verrückte Professor mit Eddie Murphy sicherlich gelungen ist, sollte man doch eher zum Original greifen. Jerry Lewis entfaltet die volle Bandbreite seiner Slapstick-Komik – ohne aber über das Ziel hinauszuschießen, wie er es bei den meisten seiner Filme tut. Er meistert beide Rollen und das Hin und Her zwischen Kelp und Buddy Love einfach grandios.

Die Aufnahme von arte vom 01.01.2014 auf DVD 1724 ist entgegen der DVD-Veröffentlichung durchgängig deutsch synchronisiert!

17082002E2699