124 min
© 1978
Richard Burton, Roger Moore, Richard Harris, Hardy Krüger
Action
Als ein rücksichtsloser afrikanischer Diktator an die Macht zu kommen droht, sind die millionenschweren Investitionen einer multinationalen Firmengruppe in Gefahr. Man engagiert kurzerhand Colonel Allen Faulkner (Richard Burton), der mit Captain Rafer Janders (Richard Harris) und Lieutenant Shawn Flynn (Roger Moore) zwei Kumpels aus vergangenen Army-Zeiten reaktiviert. Gemeinsam stellen die Drei ein schlagkräftiges Team zusammen. Nach einem Crashkurs in einem improvisierten Ausbildungslager werden die gut 50 Männer über dem afrikanischen Dschungel abgeworfen und beginnen zielstrebig ihre Mission. Doch schon bald treten unerwartete Schwierigkeiten zu Tage.

Auch wenn man die Besetzung sicherlich aus marketingtechnischen Gesichtspunkten ausgewählt haben wird, um das traditionelle Zielpublikum eines Actionabenteuers um die ein oder andere weibliche Zuschauerin zu erweitern, erweist sich eben dieser Umstand als deutliche Stärke des Films. Die Chemie zwischen dem raubeinigen Richard Burton, dem unberechenbaren Richard Harris und Mr. Nice Guy Roger Moore könnte nicht besser sein und verleiht der Geschichte eine Ausgewogenheit, die das Drehbuch nicht zu leisten im Stande ist.

16102003E1499