95 min
© 1956
Rock Hudson, Lauren Bacall, Robert Stack, Dorothy Malone, Robert Keith, Maidie Norman
Drama
ORIG.
Die Hadleys sind eine der reichsten und mächtigsten Familien in Texas. Doch hinter den Kulissen der Öldynastie herrschen Neid, Alkohol und Intrigen. Der neurotische Playboy Kyle trinkt exzessiv und sein Frau Lucy leidet darunter. Kyles bester Freund Mitch versucht wie immer, alles zu regeln. Doch als sich Kyles Schwester einmischt, nimmt eine Katastrophe ihren Lauf.

Sirks Meisterwerk um das fatale Geschwisterpaar in der Öldynastie setzte im Melodram Maßstäbe hinsichtlich Farbdramaturgie der plakativen Grundfarben, Kostümen und Dekor und wurde dramaturgisch und stilistisch Vorbild für TV-Serien wie "Der Denver Clan". Dorothy Malone (Marylee), die in einer zentralen Szene im Negligé hemmungslos ihre Frustration wegtanzt, erhielt den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

26032013E639

Sprachen: