105 min
© 1977
Clint Eastwood, Sondra Locke, William Prince, Pat Hingle, Bill McKinney
Action
Routinejob für den Polizisten Ben Shockley (Clint Eastwood): Er soll einen „unwichtigen Zeugen für einen unwichtigen Prozess“ von Las Vegas nach Arizona überführen. Der Zeuge entpuppt als Callgirl Gus Mally (Sondra Locke). Die behauptet immer wieder, die Mafia verfolge sie. Als die beiden während der Fahrt beschossen werden und sich mit knapper Not in Gus’ Haus retten können, fordert Ben bei seinem Vorgesetzten Blakelock (William Prince) Hilfe an. Der schickt zwar eine Truppe schwerbewaffneter Polizisten, doch die schießen das Haus kurz und klein. Jetzt begreift Ben, dass Gus wohl doch keine so unwichtige Zeugin ist und auch sein Vorgesetzter ihre Aussage um jeden Preis verhindern will. Doch Ben gibt nicht auf und beschliesst, die junge Frau in einem notdürftig gepanzerten Bus termingerecht zum Gerichtsgebäude zu fahren…
Clint Eastwood gelang mit seiner fünften Regiearbeit ein furioser Actionthriller. Sondra Locke wurde nach dieser ersten Zusammenarbeit Hauptdarstellerin in fast allen Eastwood-Filmen bis Mitte der 80er Jahre und nahm auch privat den Platz an seiner Seite ein.

29072008E767

Sprachen: