85 min
© 1951
Alec Guinness, Cecil Parker, Joan Greenwood, Michael Gough, Vida Hope
SciFi
Dem jungen Chemiker Sidney Stratton (Alec Guinness) gelingt die Entwicklung eines fantastischen Textilstoffes, der weder schmutzig wird noch sich abnutzt. Zunächst ist sein Chef (Cecil Parker) begeistert vom neuen Gewebe, aus dem sich Sidney sofort einen weißen Anzug schneidern lässt. Dann aber erkennt der Unternehmer die wirtschaftlichen Gefahren unverwüstlicher Kleidungsstücke, die jeder Kunde nur einmal im Leben kaufen müsste. Als Sidney von der Firmenleitung unter Hausarrest gestelt wird, bricht er aus und flieht zur Gewerkschaft – die ihm wegen seiner genialen Entdeckung und der dadurch drohenden Arbeitslosigkeit ebenfalls ans Leder will…

Die bissige Science-Fiction-Kömodie von Regisseur Alexander Mackendrick („Ladykillers”) erhielt eine Oscar®-Nominierung für das beste Drehbuch und gilt wegen ihres Einfallsreichtums und ihrer erstklassigen Besetzung als unvergesslicher Klassiker des typisch britischen Humors.

25092008E1299

Sprachen: