106 min
© 1962
Hardy Krüger, Nicole Courcel, Patricia Gozzi, Daniel Ivernel, André Oumansky
Drama
Pierre ist ein Veteran aus dem Vietnam-Krieg, der nicht damit zurechtkommt, dass er bei einer Notlandung seines Flugzeugs unabsichtlich ein unschuldiges vietnamesisches Kind getötet hat. Nun lebt er mit einer Krankenschwester in einer zurückhaltenden, aber potenziell romantischen Beziehung. Eines Tages sieht Pierre, wie die verzweifelte Sybill von ihrem offensichtlich lieblosen Vater in einem kleinen Kinderheim abgegeben wird. Schließlich gibt er sich als der Vater des Kindes aus, um Sybill das Verlassen des gesicherten Kinderheims zu ermöglichen und verbringt monatelang jeden Sonntag ein paar Stunden mit ihr. Beide sind einsam, kindlich in ihren Gefühlen und sehnen sich nach der Unterstützung durch einen Freund. Doch ihre unschuldige Freundschaft wird von fast allen Menschen in ihrer Umgebung falsch verstanden, sogar von jenen, die Pierre gut kennen.

Französischer Schwarz-Weiß-Klassiker, mit dem der Dokumentarfilmer Serge Bourguignon sein Spielfilm-Regiedebüt gab. Hardy Krüger überzeugt als traumatisierter Ex-Pilot auf der Suche nach seiner Erinnerung. Seinerzeit mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet, ist der Film seitdem weitgehend in Vergessenheit geraten.

31102009E999

Sprachen: