108 min
© 1955
Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, John Williams, Charles Vanel
Krimi
DVD-Orig.
BD 1824
Der Meisterdieb John Robie hat sich an die französische Riviera zurückgezogen und genießt dort den Ruhestand, als sich eine Serie von Diebstählen ereignet, die nach seiner Methode verübt werden. Um seine Unschuld zu beweisen, versucht Robie, den Übeltäter zu entlarven. Dabei lernt er die Amerikanerin Frances Stevens kennen und lieben, doch die Romanze findet ein jähes Ende, als die Juwelen ihrer Mutter gestohlen werden. Im Rahmen eines Maskenballs gelingt es Robie schließlich nach einer Verfolgungsjagd über die Dächer, den wahren Dieb, die Tochter seines früheren Partners, zu fassen und Frances zurückzugewinnen.
Die vor Ort in Frankreich gedrehte farbenprächtige Kriminalkomödie stellte für Alfred Hitchcock nach den beiden spannungsgeladenen Thrillern 'Bei Anruf Mord' und 'Das Fenster zum Hof' eine vorübergehende Rückkehr zum Humor seiner früheren, in Großbritannien gedrehten Filme dar.
Neben den beeindruckenden Bildern, für die Kameramann Robert Burks mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, lebt das Werk vor allem von den witzigen, mit Mehrdeutigkeiten gespickten Dialogen. Als Hauptdarsteller brillieren Cary Grant und Grace Kelly, letztere lernte bei den Dreharbeiten ihren späteren Ehemann Fürst Rainier von Monaco kennen.

Oscar 1955 für
Beste Kameraführung (Farbe)

Sprachen:
ZDF
29.06.2014