93 min
© 1954
James Stewart, Ruth Roman, Corinne Calvet, Walter Brennan, John McIntire, Jay C. Flippen, Henry Morgan
Western
Über den Todespass (The Far Country)

Im Jahr 1899 treibt Jeff Webster (James Stewart) seine Rinderherde von Wyoming nach Alaska. Der Weg birgt viele Gefahren, aber der wirkliche Feind ist aus Fleisch und Blut. In Skagway kommt Jeff dem zwielichtigen Sheriff Gannon (John McIntire) in die Quere. Der lässt gerade einen neuen Galgen bauen „mit dreizehn Stufen, wie sich das gehört“. Weil Websters Herde die Amtshandlung stört, behält Gannon das Vieh ein, bringt im Kampf dessen besten Kumpel Ben (Walter Brennan) ums Leben und würde am liebsten Webster selbst hängen sehen…
Der Western war bereits der sechste Film, den James Stewart mit Anthony Mann drehte. Wieder spielt er gegen sein Image vom netten Kerl an. Sein Cowboy Jeff ist ein Getriebener, der in der Gesellschaft (noch) keinen Platz, geschweige denn eine Frau gefunden hat. Ein echter „Loner“ eben.

07062008E699

Sprachen: