129 min
© 1993
Sir Anthony Hopkins, Emma Thompson, James Fox, Hugh Grant, Christopher Reeve
Drama
Der Film spielt in der Gegenwart und befasst sich in Rückblicken mit dem Leben in einem englischen Landhaus kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Emma Thompson spielt die Hausdame Miss Kenton sowie Anthony Hopkins den untadeligen Butler Mr. Stevens. Die bittersüße Geschichte dreht sich um Stevens und dessen bedingungslose Ergebenheit seinem Herrn, Lord Darlington, gegenüber (gespielt von James Fox). Stevens fasst seine Lebensauffassung so zusammen: "Ich bin der Ansicht, dass ein Mann sich erst dann als völlig zufrieden erachten kann, wenn er alles getan hat, seinem Dienstherrn nützlich zu sein." Seine Welt wird zunehmend eingenommen vom bevorstehenden Krieg mit Deutschland, von Darlingtons schrecklich fehlgeleiteten Interessen an diesem Krieg und – am allerstärksten – von seiner Beziehung zu Miss Kenton. Stevens ist das Musterbeispiel eines Unterdrückten, aber er wirkt weder mitleiderregend noch selbstgerecht. Wie schon sein Herr, wird auch Stevens in seiner Treue fehlgeleitet, obwohl seine Entbehrungen emotionaler Natur sind und möglicherweise dazu führen werden, dass er sie ein Leben lang bereuen wird. In diesem Film passiert derartig viel, dennoch wird die Handlung geschickt dargestellt durch verständnisvolle und wissende Blicke und durch Gefühle, die nur via Augenkontakt ausgedrückt werden.

„Was vom Tage übrig blieb” eine einzige Augenweide und fängt die Zeit, in der der Film spielt, höchst wirkungsvoll und voller Hingabe ein. Christopher Reeve, Ben Chaplin und Hugh Grant sind in hervorragenden Nebenrollen zu sehen.

23122009E1797

Sprachen: