44 min
© 2017
Rolf Seelmann-Eggebert
Doku
BD 2052
Der Chronist der Könige – Rolf Seelmann-Eggebert wird 80

Der Fernsehjournalist und Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert wird gern als "der Zeremonienmeister" des europäischen Hochadels bezeichnet. Seit knapp 40 Jahren kommentiert er die wichtigsten Ereignisse in den Königshäusern fürs Fernsehen. Rolf Seelmann-Eggebert ist den royalen Familien so nahe gekommen wie kaum ein anderer Journalist. Für seine kenntnisreichen und stets "mit Gefühl für Takt und Tonfall" bekannten legendären Kommentare und Moderationen hat er viele Preise und Auszeichnungen bekommen.
Anlässlich seines 80. Geburtstages lässt Rolf Seelmann-Eggeber das Publikum noch einmal an seinen wichtigsten Erlebnissen und Begegnungen teilhaben, insbesondere in den Königshäusern Europas, aber auch an bewegende Ereignisse aus seiner journalistischen Laufbahn, unter anderem aus seiner langjährigen Korrespondentenzeit für die ARD in Afrika.

NDR
05.02.2017