98 min
© 1974
Michael York, Oliver Reed, Frank Finlay, Richard Chamberlain, Raquel Welch, Christopher Lee, Faye Dunaway, Charlton Heston, Geraldine Chaplin, Roy Kennear, Simon Ward, Jean-Pierre Cassell
Abenteuer
BD 2071
Die vier Musketiere

Paris im 17. Jahrhundert: Der junge D'Artagnan ist vom König zum Musketier ernannt worden und kämpft an der Seite seiner Freunde Athos, Porthos und Aramis bei La Rochelle gegen die französischen Protestanten, die mit Unterstützung des englischen Lord Buckingham König Louis XIII. stürzen wollen. Gleichzeitig spitzt sich die Situation durch die Intrigen von Kardinal Richelieu und dessen Gehilfen Rochefort und Lady de Winter weiter zu: Lady de Winter, deren Ränkespiel gegen Königin Anna von den Musketieren aufgedeckt und vereitelt wurde, sinnt auf Rache und lässt Constance, die Vertraute von Königin Anna und Geliebte D'Artagnans entführen.
Dabei wird D'Artagnan verletzt und Lady de Winter nutzt die Gelegenheit, um dessen Vertrauen zu gewinnen. Doch Athos warnt seinen Freund D'Artagnan, Lady de Winter sei eine verurteilte Verbrecherin und als Beweis nennt er ihm das Lilien-Brandmal auf ihrer Schulter. Außer sich vor Wut, dass ihre Pläne durchkreuzt wurden, beginnt Lady de Winter ihren Rachefeldzug. Doch sie hat nicht mit der Entschlossenheit der vier Musketiere gerechnet.

Auch Richard Lesters zweiter Film über die drei (bzw. vier) Musketiere frei nach der Vorlage von Alexandre Dumas wartet mit einer ausgezeichneten Besetzung auf. Wie in dem Vorgänger "Die drei Musketiere" von 1973 zählen zu dem großartigen Ensemble Charlton Heston, Faye Dunaway, Geraldine Chaplin, Christopher Lee, Michael York, Raquel Welch, Richard Chamberlain, Oliver Reed und Jean-Pierre Cassel. Einige Zeit ging sogar das Gerücht um, dass die Schauspieler im Glauben gehalten worden wären, es würde nur ein Film gedreht (und auch nur für einen bezahlt wurden). Als Lester plötzlich zwei Filme daraus machte, mussten sie feststellen, dass in ihren Verträgen das Wort "Film" durch "Projekt" ersetzt worden war. Die aufwendigen Dreharbeiten fanden unter anderem im spanischen Toledo statt, die genaue Rekonstruktion des 17. Jahrhunderts wurde mit einer Oscar-Nominierung für die Kostüme belohnt.

BR-3
12.03.2017