98 min
© 2000
Aglaia Szyszkowitz, Hannes Hellmann, Rainer Strecker, Marie-Lou Sellem, Max Herbrechter, Christoph Beis, Oliver Korittke, Danny Canal
Krimi
BD 2084
Einsatz in Hamburg (2):
Ende der Angst

Der Häftling Andreas Graf wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, nachdem seine Ex-Frau bei einem Streit aus dem Fenster stürzte und starb. Christoph Brunner, der neue Freund der Frau, hatte den Unfallhergang bezeugt. Grafs kleiner Sohn David ist seither stumm. Nun entkommt Graf, indem er Jenny bei einer Gegenüberstellung als Geisel nimmt und mit ihr flüchtet. Bald lässt er Jenny wieder frei. Jenny, die vermutet, dass Graf nach David sucht, trifft die beiden tatsächlich vor dem Haus der Pflegefamilie. Graf nimmt Jenny erneut in seine Gewalt und fesselt sie an einem abgelegenen Waldstück an einen Baum. Dann besucht er mit David das Aquarium, den Lieblingsort des Jungen. Dort lernen sie Mark und dessen Mutter Verena kennen und besuchen die beiden zuhause. Am Abend wird Jenny von ihrem Chef Wolfer gefunden. In der Nacht träumt sie von Brunner und beschließt, ihn noch einmal zu befragen. Als Brunner gesteht, dass er den tödlichen „Unfall“ damals in Wahrheit nicht mitbekommen hat, nimmt Jenny die Spur von Graf auf und stattet Verena einen Besuch ab. Während sich draußen das SEK auf den Zugriff vorbereitet, begibt sich Jenny als Austauschgeisel für Verena und Mark ein drittes Mal in Grafs Gewalt. Vor Jenny und David legt Graf schließlich ein Geständnis ab: Er hatte seine Frau damals aus dem Fenster gestoßen und David verboten, darüber zu sprechen. Aber nun wünscht er sich nichts sehnlicher, als dass David endlich wieder ohne Angst leben kann. Während Graf gesteht, greift das SEK zu. Dabei fällt ein Schuss, und Graf bricht getroffen zusammen. Im Rettungswagen ergreift David seine Hand. Und zum ersten Mal seit dem Tod seiner Mutter hat er den Mut, zu sprechen.

zdf_neo
03.06.2017