89 min
© 1953
Cornel Wilde, Constance Smith, Finlay Currie, Walter Hampden, Anne Bancroft, George Macready, Fay Wray, Leo G. Carrol
Abenteuer
BD 2079
Im Reiche des goldenen Condor

Frankreich im 18. Jahrhundert. Edouard (George Macready), seit dem Tod seines Bruders selbsternannter Marquis von St. Malo, hat seinen Neffen ausfindig machen lassen. Der kleine Jean-Paul (Jerry Hunter) lebt bei seinem Großvater mütterlicherseits, dem Büchsenmeister Pierre Champlain (Walter Hampden). Da es keinen Beweis gibt, dass Edouards Bruder mit Jean-Pauls Mutter verheiratet war, betrügt der Marquis den Jungen um Titel und Erbe und hält ihn wie einen Leibeigenen. Allen Demütigungen und Misshandlungen zum Trotz entwickelt sich Jean-Paul zu einem stolzen jungen Mann (Cornel Wilde). Doch als ihn der Marquis zusammen mit seiner Tochter Marie (Anne Bancroft) erwischt und brutal zurichtet, plant er zu fliehen.
Zur gleichen Zeit führt die Suche nach Pater Benoit (Konstantin Shayne), der als Experte der Maya-Kultur bekannt ist, den schottischen Abenteurer MacDougal (Finlay Currie) ins Dorf. Der Pater kann dessen alte Maya-Karte vom sagenumwobenen Schatz des goldenen Condor tatsächlich übersetzen. Dafür verhilft der Abenteurer Jean-Paul zur Flucht. Er nimmt ihn mit nach Guatemala, wo sie zusammen mit Clara (Constance Smith), der Tochter des Abenteurers, in den gefährlichen Dschungel aufbrechen, um den in der Karte beschriebenen großen blauen See zu finden. Die einheimischen Indianer halten die drei für Götter und führen sie nach Tikal, zum Tempel des goldenen Condor, wo die Schatzsucher schon bald Gold und Edelsteine in ihren Händen halten.
MacDougal und seine Tochter wollen für immer bei den Indianern bleiben. Jean-Paul aber reist nach Paris und engagiert – mit reichlich Smaragden – den einflussreichen Geschäftsmann Raoul Dondel (Leo G. Carroll), um den ihm zustehenden Titel und das Erbe zu bekommen. Doch in seine Heimat zurückgekehrt, wird er festgenommen und der Auflehnung gegen seinen Herrn beschuldigt. Allein Dondel könnte Jean-Paul noch retten, doch dieser scheint sich mit den Smaragden aus dem Staub gemacht zu haben.

Der exotische Abenteuerfilm wurde 1953 an Originalschauplätzen u.a. in Guatemala gedreht. Ein optischer Genuss ist besonders die Darstellung der antiken Stätten von Antigua und Tikal, des Petén-Itzá-Sees und nicht zuletzt die farbenprächtigen Kostüme der Indianer. Die Geschichte basiert auf dem Roman "Benjamin Blake" von Edison Marshall, der bereits 1942 – ein Jahr nach seinem Erscheinen – verfilmt wurde, damals allerdings in der Südsee. "Im Reiche des goldenen Condor" überzeugt mit soliden schauspielerischen Leistungen: Cornel Wilde verkörpert den um sein Recht kämpfenden Jean-Paul, Finlay Currie spielt den kauzigen Schotten MacDougal. Als Jean-Pauls egozentrische Cousine fasziniert Anne Bancroft.

MDR
08.05.2017