103 min
© 1943
Teresa Wright, Joseph Cotten, Macdonald Carey, Henry Travers, Patricia Collinge, Hume Cronyn
Thriller
BD 2110
Im Schatten des Zweifels
(Shadow of a Doubt)

Die gemütliche US-Kleinstadt Santa Rosa ist das perfekte Refugium für den, der Ruhe und Entspannung sucht. So jemanden wie Charlie Oakley, den schicken Großstädter mit dem vielen Bargeld. Dieser kündigt kurzerhand einen Besuch bei seiner Schwester Ann und deren Familie in Santa Rosa an. Oakleys Nichte, die den selben Rufnamen trägt, Charlotte "Charlie" Newton, freut sich sehr über den Besucher, fühlt sie sich doch nicht nur namentlich mit dem Onkel verbunden, sondern ihm geradezu seelenverwandt. Außerdem empfindet sie das Leben in Santa Rosa als langweilig und monoton. Der Besuch des vermögenden Verwandten bereitet der Familie große Freude - bis Nichte Charlie vom Verdacht eines Privatdetektivs erfährt, ihr liebenswürdiger Onkel könnte der gesuchte Serienkiller mit dem Beinamen der "Lustige-Witwen-Mörder" sein. Der Ermittler erzählt ihr, dass Charlie einer von zwei Verdächtigen sei, die die Polizei im Auge behalte.
Die Saat des Zweifels ist ausgesäht und Charlie macht sich auf die Suche nach Beweisen. Und tatsächlich: Das kluge Mädchen stößt auf Indizien und stellt ihren Onkel zur Rede. Dieser versucht, sie auf seine Seite zu ziehen, und verspricht, so bald wie möglich abzureisen, wenn sie nichts sagt. Als jedoch der zweite Verdächtige auf der Flucht verunglückt, ist für die Behörden der Fall abgeschlossen. Das Einzige, was Mörder Charlie noch gefährden könnte, ist die Aussage seiner Nichte. Das Mädchen muss sich nun ganz allein gegen den Onkel behaupten, der jetzt seiner Nichte nach dem Leben trachtet.

3Sat
19.08.2017