95 min
© 1999
Ewan McGregor, Ashley Judd, Jason Priestley, Kathryn Dawn Lang, Patrick Bergin, Genevi¸ve Bujold, Jason Priestley
Thriller

Sein Name? Nebensache. Beruf und Berufung: Leute ausspionieren, mit High-Tech und Hartnäckigkeit. Im Auftrag britischer Diplomaten ermittelt der Agent (Ewan McGregor) in den USA. Kontakt zu Kollegen (u. a. Sängerin k. d. Lang) pflegt er kaum; lieber redet er in der Fantasie mit seiner verschollenen Tochter. Als ihm Joanna (Ashley Judd) vors Objektiv läuft, ist's um ihn geschehen. Der Voyeur verguckt sich in die Schöne, obwohl er mit ansieht, wie sie reihenweise Männer mordet. Er wird zu Joannas heimlichem Schutzengel, aber auch zu ihrem eifersüchtigsten Bewacher. Der Thriller von Stephan Elliott ("Priscilla Königin der Wüste") basiert auf Marc Behms Buch "Das Auge", 1983 bereits mit Isabelle Adjani verfilmt. Ein optischer Leckerbissen, nur das sentimentale Ende stört etwas.