100 min
© 1984
Roger Moore, Rod Steiger, Elliott Gould, Art Carney, Anne Archer
Thriller
DVD 307
Ein Messer im Rücken beendet jäh das Leben eines Patienten des Chikagoer Psychiaters Dr. Judd Stevens (Roger Moore). Eine Verwechslung? Das Opfer hatte sich an diesem Tag die Jacke von Stevens ausgeliehen. Inspektor McGreavy (Rod Steiger) hält jedoch Stevens für den Mörder. Dann liegt auch noch die Sekretärin des Doktors inmitten durchwühlter Patientenakten tot in der Praxis. Wieder verdächtigt McGreavy Stevens als Täter.

Roger Moore konnte in der Rolle des überforderten Durchschnittsbürgers beweisen, dass er mehr als nur einen smarten James Bond zu bieten hatte. Rod Steigers leicht verrückter Assistent wird von Elliot Gould gespielt. In einer kleinen, aber sehr witzigen Nebenrolle tritt Art Carney als kauziger, uhrensammelnder Privatdetektiv auf.