45 min
© 2004
.
Doku
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Jede einzelne Zahl ein Rekord: 150.000 Tonnen schwer, 345 Meter lang, 72 Meter hoch: die Queen Mary 2 - ein Schiff der Superlative. Das größte, schwerste, längste und höchste Kreuzfahrtschiff der Welt ist eine schwimmende Kleinstadt: Theater, Kino, Planetarium und sogar eine eigene Brauerei sind an Bord. Und natürlich ist hier alles vom Feinsten: denn die „QM2“ fährt in der Fünf-Sterne-Luxusklasse. Demnächst wird sie den Liniendienst zwischen Southamton und New York aufnehmen.

Allein 1.254 Besatzungsmitglieder aus aller Welt bevölkern diese schwimmende Stadt mit seinen Plätzen und Geschäften. Hinzu kommen nochmal 2.600 Passagiere, verteilt auf 13 Decks mit 1.310 Kabinen und Luxussuiten. Nicht ganz leicht, hier die Orientierung zu behalten. Auch nicht für die Besatzungsmitglieder, für die die ersten Kreuzfahrten so etwas wie „Lehrzeit“ sind.

SWR-Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau konnten nun als erstes deutsches Fernsehteam das Schiff während einer solchen Premierenkreuzfahrt genauer unter die Lupe nehmen: mit Queen Mary 2 fuhren sie von New York in die Karibik. Und sie entdeckten, dass dem Schiff eine legendäre Einrichtung fehlt, die auf dem Schwesterschiff Queen Elizabeth 2 noch vorhanden war: ein Käfigareal für mitgeführte Tiere. Denn bellende Lieblinge von dort täglich zum verrosteten Signalmast auszuführen, der sich als maritimer „Pinkelbaum“ etabliert hatte, ist auf dem luxuriösesten Schiff des 21. Jahrhunderts nicht mehr möglich.