99 min
© 1959
Fritz Wepper, Karl Michael Balzer, Volker Lechtenbrink, Cordula Trantow, Günter Pfitzmann
Krieg
Sieben Jugendliche einer deutschen Kleinstadt werden in den letzten Kriegstagen noch eingezogen. Immerhin kann ihr Lehrer erreichen, daß die Halbwüchsigen nicht an die Front müssen. Statt dessen sollen sie mit Unteroffizier Heilmann (Günter Pfitzmann) eine kleine, militärisch unwichtige Brücke vor ihrer Heimatstadt verteidigen. Auf einem Erkundungsgang wird Heilmann als vermeintlicher Deserteur erschossen. Als ein Junge bei einem Tieffliegerangriff getötet wird, stürzen sich die anderen in einer Mischung aus falschem Nationalstolz und Rachedurst in ein blutiges Gemetzel mit den überraschend anrückenden US-Truppen. «Die Brücke» war der erste abendfüllende Spielfilm des Schauspielers Bernhard Wicki. Das bedeutendste deutsche Antikriegsdrama fand auch im Ausland große Beachtung. 1959 wurde es für den Oscar als bester Auslandsfilm nominiert.