115 min
© 1975
George C. Scott, Anne Bancroft, William Atherton, Roy Thinnes, Gig Young, René Auberjonois
Thriller

Bis heute ist die Ursache des spektakulären Absturzes der «Hindenburg» am 6. Mai 1937 in Lakehurst, New Jersey ungeklärt. Der Film von Robert Wise gibt dem Unglück eine eigene Interpretation. Im Jahr 1937 startet das reichsdeutsche Luftschiff «Hindenburg» zur Atlantiküberquerung. Schon im Vorfeld erhalten die deutschen Behörden eine Warnung: Es könnte zur Sabotage kommen. Der Sicherheitschef, Luftwaffen-Oberst Franz Ritter (George C. Scott), soll an Bord den mutmaßlichen Attentäter ausfindig machen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, den Ritter, wie die Geschichte uns lehrt, verloren geben mußte. Faktisch mag der mit Original-Wochenschau-Szenen versehene Film nicht ganz korrekt sein, aber dafür ist der Streifen mit Oscar-prämierten Effekten feinstes Hollywood-Kino.