90 min
© 1959
George Pastell, Peter Cushing, Christopher Lee, Felix Aylmer, Yvonne Furneaux
Horror
Der deutsche Kameramann Karl Freund schuf als Regisseur mit «Die Mumie» 1932 einen Klassiker des Horrorfilms. 1959 wagte sich die auf Horror spezialisierte Londoner Filmfirma «Hammer» unter der Regie von Terence Fisher an ein Remake mit Christopher Lee und Peter Cushing, die bereits in «Dracula» (1958) begeistert hatten. Der Plot wurde leicht variiert: Nach jahrzehntelanger Suche findet der britische Archäologe Banning das 4000 Jahre alte Grab der ägyptischen Prinzessin Ananka. Als er kurz darauf den Verstand verliert, übernimmt sein Sohn John (Peter Cushing) die Forschungsexpedition. John und seine Mitarbeiter kehren mit reicher Ausbeute nach London zurück. Sie ahnen nicht, daß sie damit die Rache des Hohepriesters Kharis (Christopher Lee) auf sich ziehen, der als einbalsamierter Leichnam über die Totenruhe der ägyptischen Prinzessin zu wachen hat…
Das Remake setzt eigene Akzente: Christopher Lee verleiht der Mumie die Züge einer romantischen, tragischen Gestalt.