110 min
© 1958
Kirk Douglas, Tony Curtis, Ernest Borgnine, Janet Leigh
Abenteuer

Britannien um 900: Bei einem Raubzug vergewaltigt der Wikingerkönig Ragnar (Ernest Borgnine) die Frau des Herrschers, die daraufhin einen Sohn zur Welt bringt. Eric (Tony Curtis) wächst als Sklave bei den Wikingern heran. Als er eines Tages auf Ragnars Sohn Einar (Kirk Douglas) trifft, ahnt er nicht, daß er seinem Halbbruder gegenübersteht. Doch er macht sich ihn zum Feind, als sein Falke Einar ein Auge aushackt. Der Konflikt eskaliert, als sich beide in die geraubte Prinzessin Morgana (Janet Leigh) verlieben…

Richard Fleischer («Conan, der Zerstörer») drehte an Originalschauplätzen in der Bretagne und Norwegen ein opulentes Abenteuerspektakel, in dem sich vor allem Kirk Douglas und Ernest Borgnine durch wilde Charakterdarstellungen hervorheben. Den deutschen Zuschauern entgeht leider der Genuß, Orson Welles als Erzähler zu hören.