100 min
© 1959
Gary Cooper, Charlton Heston, Michael Redgrave, Emlyn Williams, Cecil Parker, Alexander Knox, Richard Harris, Virginia McKenna
Abenteuer

Die "Mary Deare" treibt durch die stürmische See. Nur Kapitän Patch (wortkarg wie immer: Gary Cooper) ist noch an Bord. Dass er den Frachter an der englischen Kanalküste auflaufen läßt, bleibt nicht ohne Folgen. Ein Londoner Gericht soll klären, ob der Kapitän tatsächlich unverschuldet in Seenot geriet oder die Versicherung betrügen wollte. Ursprünglich sollte Alfred Hitchcock den Film inszenieren. Zugunsten von "Der unsichtbare Dritte" schlug er das Angebot aus. Regisseur Michael Anderson schuf zwar keinen Klassiker, aber ein tricktechnisch ausgereiftes Drama mit grandioser Besetzung: Charlton Heston spielt den Skipper, der das Wrack entdeckt, und Richard Harris ("Ein Mann, den sie Pferd nannten") taucht als Bösewicht auf.

Interessant: Die Szene der anlaufenden Schiffsmaschinen wurde auch in dem Film "Flucht ins 23. Jahrhundert" verwendet!