101 min
© 1974
Michael Caine, Joseph O'Conor, Donald Pleasence, John Vernon, Janet Suzman
Thriller

Dem britischen Geheimdienstmajor Tarrant (Michael Caine) steht eine schwere Aufgabe bevor. Waffenschieber aus dem Kreis um die irische Untergrundorganisation IRA haben seinen kleinen Sohn entführt. Aber damit noch nicht genug. Mit gefälschtem Material bringen die Terroristen den Major bei seinen Vorgesetzten in Verruf. Verzweifelt macht sich Tarrant im Alleingang auf die Suche nach seinem Kind und nach Beweisen für seine Unschuld…

Ohne allzu tief auf die vielschichtigen politischen Probleme in Nordirland ein zugehen, hat der brillante Action-Regisseur Don Siegel («Flucht von Alcatraz») 1974 einen fesselnden Thriller über den Krieg der IRA mit dem britischen Staat gedreht, der besonders durch die eindringliche Darstellung des auf sich gestellten Michael Caine («Dressed to Kill») wirkt.