105 min
© 1960
Alec Guinness, John Mills, Dennis Price, Gordon Jackson, Susannah York
Drama
DVD 865
Lieutenant Colonel Jock Sinclair ist der Kommandeur eines traditionsreichen schottischen Regiments, das sich im Zweiten Weltkrieg große Verdienste erworben hat. Als charismatischer Soldat und raubeiniger Haudegen hat Jock kein Verständnis dafür , dass sich sein Regiment in Friedenszeiten stärker auf repräsentative Aufgaben konzentrieren soll. Dementsprechend undiszipliniert führt er seine Männer. Doch als Jock mit Lieutenant Colonel Basil Barrow ein neuer Regiments-Kommandeur vor die Nase gesetzt wird, ändern sich die Zeiten. Voller Verbitterung muss Kriegsheld Sinclair hinnehmen, dass ein unerfahrener Offizier sein Vorgesetzter wird. Als Sinclair im Affekt einen Untergebenen schlägt, spitzt sich die Rivalität zwischen den beiden Kommandeuren dramatisch zu...

Ein schauspielerisch ergreifendes Militärdrama, das ohne pyrotechnische Knalleffekte auskommt und sich ganz auf das Duell seiner beiden Protagonisten konzentriert. Guinness, der bereits in dem Kriegsfilm Die Brücke am Kwai einen Colonel dargestellt hatte, lieferte hier eine der beeindruckendsten Leistungen seiner Karriere, die jedoch ungewürdigt blieb. Stattdessen konnte John Mills auf den Filmfestspielen von Venedig als Bester Schauspieler eine Auszeichnung entgegennehmen. James Kennaway wurde für seine Drehbuch-Adaption nominiert; der Oscar ging jedoch damals an Richard Brooks für Elmer Gantry.