100 min
© 1955
Edmund Gwenn, John Forsythe, Shirley MacLaine, Mildred Natwick, Mildred Dunnock
Krimi
Ein sonniger Tag im ländlichen Neuengland: Die Herbstsonne hat das Land in ein Meer aus Rot- und Brauntönen verwandelt. Plötzlich fallen Schüsse. Kurz darauf findet der kleine Arnie die Leiche von Harry Rogers. Fiel er einem Mord zum Opfer? Harry hatte im Dorf viele Feinde. Tatsächlich glauben einige, sie hätten ihn auf dem Gewissen. Seine Witwe Jennifer (Shirley MacLaine in ihrem Kinodebüt), Captain Wiles (Edmund Gwenn) und die alte Jungfer Miss Ivy brächten seine Leiche deshalb gern fix unter die Erde, stehen sich dabei aber gegenseitig im Weg. Andere machen das Beste aus der verzwickten Situation. Etwa der Maler Sam (John Forsythe), der den Toten als Modell nutzt und mit Jennifer flirtet...

Die schwarze Komödie aus der Feder von "Fenster zum Hof"-Autor John Michael Hayes zählte zu Hitchcocks Lieblingsfilmen. Harry ist ein filmgewordenes Wortspiel: Der Tote symbolisiert die "Leichen im Keller" puritanischer Amerikaner. Wen wundert es, dass der Spass in den US-Kinos floppte?