100 min
© 1963
Todd Armstrong, Nancy Kovack, Gary Raymond, Laurence Naismith, Niall MacGinnis
Fantasy
DVD 393

Jason (Todd Armstrong) ist rechtmäßiger Erbe der thessalischen Krone. Doch Fürst Pelias denkt nicht ans Abdanken und trickst den leichtgläubigen Thronfolger aus. Jason soll erst mal an den Rand der Welt reisen und ihm das sagenhafte "Goldene Vlies" beschaffen. In der Begleitung von fünfzig tapferen Männern sticht Jason in See. Auf ihrer Odyssee erlebt die zusammengewürfelte Truppe irre Abenteuer mit Flugsauriern, bronzenen Riesen, Drachen und einer filmhistorisch legendären Armee klappriger Skelette…

Die famosen Tricks, die den Charme des Films ausmachen, schuf Stop-Motion-Ass Ray Harryhausen mit handbewegten Modellen. 1999 gab es eine Neuverfilmung mit Dennis Hopper. Die Effekte stammten diesmal aus dem Computer, der Spaß war nur der halbe.