116 min
© 1955
Henry Fonda, James Cagney, Jack Lemmon, William Powell, Ward Bond, Betsy Palmer
Krieg
Der Zweite Weltkrieg: Der Marinefrachter "U.S.S. Reluctant" dümpelt im Pazifik beladen mit Toilettenpapier und Zahnpasta. Kein Ort, an dem ein Mann zum Helden werden kann. Der diktatorische Kapitän (James Cagney) sorgt mit Schikanen für Unmut bei der Mannschaft. Nur Lieutenant Roberts (Henry Fonda) bietet ihm Paroli. Ausgerechnet er soll versetzt werden…

Beim Dreh kam es zum Streit zwischen Regisseur John Ford und seinem Star Henry Fonda. Der hatte von der Figur des Roberts ganz andere Vorstellungen. Als Ford volltrunken Fonda gegen eine Tür schleuderte, war die Freundschaft beendet. Ford landete nach Gallenbeschwerden im Krankenhaus, Altmeister Mervin LeRoy komplettierte den größten Teil des Films.