96 min
© 1984
Tom Selleck, Cynthia Rhodes, Gene Simmons, Kirstie Alley, G. W. Bailey
SciFi
Schöne neue Welt! Im 21. Jahrhundert übernehmen tüchtige Roboter sämtliche Alltagspflichten des Menschen. Auf allen Baustellen und in allen Küchen gehen die Blechheinzelmänner willig ihrer Arbeit nach. Doch eines Tages brennt bei einem Roboter die Sicherung durch, und er befördert drei Menschen in die ewigen Jagdgründe. Kaum ist das Blut geronnen, ist auch schon Sergeant Jack Ramsay (Tom Selleck) zur Stelle. Er gehört einer Polizeieinheit an, die sich auf Störfälle zwischen Mensch und Maschine spezialisiert hat. Die Spur führt zu dem Computerfreak Dr. Charles Luther («Kiss»-Sänger Gene Simmons). Dieser polt die an sich harmlosen Roboter durch einen Todes-Chip zu Mordmaschinen um. Neben einer Armee von Killerrobotern hat der verrückte Ingenieur auch Spinnen aus Stahl konstruiert, die sich auf jedes Individuum programmieren lassen. Als Ramsay den Wissenschaftler zu überführen droht, entführt Dr. Luther dessen zwölfjährigen Sohn Bobby (Joey Cramer). Im 60. Stockwerk eines im Bau befindlichen Wolkenkratzers kommt es schließlich zum Kampf zwischen Held und Widersacher.

Michael Crichton, seines Zeichens Bestsellerautor («Jurassic Park») und Gelegenheitsregisseur («Westworld»), rückt auch in seinem fünften Kinofilm sein Lieblingsthema in den Mittelpunkt: Kritik an den Gefahren moderner Technologien, eingebettet in rasante Actionszenen. Für die Rolle des Sergeant Jack Ramsay tauschte Tom Selleck sein Hawaii-Hemd aus dem Fernseh-Hit «Magnum» gegen die adrette Uniform des futuristischen Polizisten ein.