120 min
© 1993
Harrison Ford, Tommy Lee Jones, Jeroen Krabbé, Joe Pantoliano, Andreas Katsulas, Julianne Moore
Thriller
DVD 605
In den sechziger Jahren war David Janssen als um sein Leben rennender Fernsehheld Dr. Kimble in der Schwarzweiß-Produktion "Auf der Flucht" ein Markenzeichen. Die Krimiserie verzeichnete weltweit phänomenale Erfolge. Der amerikanische Actionthriller "Auf der Flucht", der auf dieser Geschichte basiert, gilt inzwischen als Klassiker des modernen Genrekinos. Harrison Ford als Dr. Kimble legt ein rasantes Tempo vor, als man ihn verdächtigt, seine wohlhabende Frau ermordet zu haben. Actiondramaturgie, Special-effects und aufwändige Stunts bieten dem Zuschauer von Anfang an Spannung pur.

Dr. Richard Kimble (Harrison Ford), ein Chirurg mit gutem Ruf, wohnt in einem vornehmen Stadtteil von Chikago. Als er eines Abends von einer Notoperation nach Hause kommt, überrascht er einen einarmigen Einbrecher, der seine Frau Helen (Sela Ward) tödlich verletzt hat. Da der Mediziner von einer hohen Lebensversicherung profitiert, schenkt die Polizei seiner Darstellung des Tathergangs keinen Glauben. Vor Gericht verurteilt man den Angeklagten zum Tode. Auf der Fahrt zur Hinrichtungsstätte inszeniert ein Mitgefangener einen Anfall, das Transportauto überschlägt sich und stürzt vor einen herannahenden Güterzug. Dr. Kimble kann wie durch ein Wunder der Katastrophe entkommen, und er kennt nur ein Ziel: den Mörder seiner Frau zu finden. Doch die Großfahndung nach dem Flüchtling lässt nicht lange auf sich warten. Der unerbittliche Marshal Samuel Gerard (Tommy Lee Jones) hat sich wie ein Bluthund auf Kimbles Fährte gesetzt, fest entschlossen, ihn zu stellen. Ständig auf der Flucht, versucht der Gehetzte ohne Geld und ohne Zuflucht die Zusammenhänge des Verbrechens aufzuklären. Aber die Uhr läuft gegen ihn, und über den Dächern von Chikago kommt es zu einem letzten dramatischen Kampf…

Die 40 Millionen Dollar teure Produktion aus dem Jahre 1993 spielte allein in den Vereinigten Staaten mehr als das Vierfache ihrer Herstellungskosten ein. Regisseur Andrew Davis war zunächst als Kameramann und Drehbuchautor tätig. Um eine authentische Atmosphäre und Spannung zu erzeugen, wurden einige Verfolgungsszenen mit versteckter Kamera aufgenommen. Ausweglosigkeit und Verzweiflung sind Hauptdarsteller Harrison Ford als Richard Kimble förmlich ins Gesicht geschrieben.