46. Der Irrtum

Der unauffällige junge Mann hat Zeit: Zunächst beobachtet er die beiden Freundinnen Bille und Hanne in einem Kaufhaus, dann verfolgt er sie auf dem Nachhauseweg – und als es Nacht wird, sieht er endlich seine Chance gekommen: Bille eilt auf die Straße, um von einer nahen Telefonzelle mit ihrer Mutter zu telefonieren. Der junge Mann hebt seinen Revolver und erschießt sie. Als Hauptkommissar Köster wenig später am Tatort eintrifft, findet er eine völlig aufgelöste Hanne vor. Für Köster ist der Tathergang klar: Ein bestellter Mörder hat den tödlichen Schuss abgegeben. Doch wer ist der Auftraggeber?

Erwin Köster: Siegfried Lowitz Hanne Kirchberger: Thekla Carola Wied
Gerd Heymann: Michael Ande Blümel: Hans Dieter Zeidler
Martin Brenner: Jan Hendricks Vogt: Volker Eckstein
Gudrun Schade: Gisela Peltzer Bille Zopf: Iris Berben
Rolf Schade: Karl-Heinz Vosgerau Pitt Jung: Wolfgang Völz