56. Tod eines Aussteigers

Seitdem Klaus Radek mit der Professorentochter Barbara Brassen befreundet ist, will er mit seiner kriminellen Vergangenheit nichts mehr zu tun haben. Im Gegenteil, er ist sogar bereit, seine Freunde ans Messer zu liefern, wenn diese nicht endlich aufhören, ihn in ihre dunklen Geschäfte hineinziehen zu wollen. Als Radek wieder einmal Besuch von zwei seiner alten Kumpane erhält, will er endlich seine Drohung wahrmachen und der Polizei einen Brief schreiben. Doch dazu kommt es nichtmehr, denn Radek wird niedergeschlagen. Der Briefkasten, in dem sich der verräterische Brief befindet, wird aus der Wand gebrochen und gestohlen. Für Hauptkommissar Erwin Köster ist das ein eindeutiger Fall: Er braucht nur die Bande, der Klaus früher angehörte, auszuheben, schon hat er die Täter. Doch dann lernt er Professor Brassen, einen bekannten Strafrechtler, und dessen Tochter kennen. Von dem Moment an ahnt Köster, dass der Fall keineswegs so leicht zu klären ist, wie er zunächst gehofft hatte.

Erwin Köster: Siegfried Lowitz

Dr. Lothar Seitz: Wolf Roth

Gerd Heymann: Michael Ande

Klaus Radek: Andreas Seyferth

Martin Brenner: Jan Hendriks Herr Schraps: Hannes Kaetner
Millinger: Henning Schlüter Klaus Brack: Jens-Peter Mordass
Prof. Brassen: Rolf Henniger Willi Ocker: Toni Huber