97 min
© 1976
Walter Matthau, Tatum O'Neal, Vic Morrow, Joyce van Patten, Ben Piazza, Brandon Cruz, Jackie Earle Haley
Komödie
DVD 454

Seit dem Ende seiner nur mäßig glanzvollen Baseballkarriere schlägt sich Morris Buttermaker (Walter Matthau) als Schwimmbeckenputzer durch. Doch nun soll er eine Kindermannschaft trainieren. Die "Bären" entpuppen sich als Haufen chaotischer Kiddies. Statt sie die Finessen des Spiels zu lehren, leert Buttermaker da doch lieber Bierbüchsen. Als das erste Match aber 0 : 26 endet, wurmt es den Coach. Jetzt impft Buttermaker den Kids Teamgeist und Disziplin ein. Zudem engagiert er die kesse Amanda (Tatum O'Neal), zwölf Jahre alt und eine wahre Sportskanone, sowie Rocker Kelly (Jackie Earle Haley), um das Team zu verstärken.

Dank bissigem Witz, flottem Tempo und einem grandios grantigen Matthau macht dieser 70er-Kultfilm immer noch Spaß. Dem Hit folgten zwei laue Fortsetzungen und eine kurzlebige TV-Serie.