95 min
© 1979
Walter Matthau, Julie Andrews, Sara Stimson, Tony Curtis, Bob Newhart, Brian Dennehy
Komödie
DVD 502
Wenn ein griesgrämiger Buchmacher, der seine illegalen Geschäfte im Hinterzimmer eines Süßwarenladens betreibt, ein sechsjähriges Mädchen "erbt", das dessen Vater als Pfand für eine Wettschuld hinterlassen hat, ist das allein schon ein Stoff für eine hinreißende Komödie. In diesem Film von Walter Bernstein passiert aber noch erheblich mehr: Ein skrupelloser Ganove, der ebenso wie der Buchmacher das Licht der Öffentlichkeit scheut und eine bezaubernde, aber vollig verarmte Dame der Gesellschaft sorgen für eine Reihe von Verwirrungen und Gags, die diesen Film zu einer einmalig schönen und heiteren Komödie von Format machen.

New York in dern 30er Jahren: Ein armer Schlucker leiht sich bei dem Buchmacher "Sorrowful" Jones Geld für eine Rennwette und läßt ihm seine sechsjährige Tochter als Pfand da. Er verliert die Wette und bringt sich daraufhin um. Nun muss der bärbeißige Jones sehen, wie er mit der niedlichen Kleinen zurechtkommt.

Vierte Verfilmung der Erfolgsstory "Little Miss Maker". Mit der ersten wurde Shirlexy Temple weltberühmt.