108 min
© 2004
Dennis Quaid, Giovanni Ribisi, Tyrese Gibson, Miranda Otto, Hugh Laurie
Action
DVD 481

Als eines von vielen nicht wirklich notwendigen Remakes sattsam bekannter Hollywood-Klassiker muss sich auch Der Flug des Phoenix die Sinnfrage gefallen lassen. Allerdings trifft man es mit der Neuauflage des James-Stewart-Hits von 1965 immer noch ganz gut: Der Film bietet ein ordentliches Abenteuer, vor allem für Leute, die das Original nicht kennen.
In dieser modern aufgearbeiteten Variante übernimmt Dennis Quaid die Stewart-Rolle als Pilot eines Flugzeugs, das mit der Besatzung einer stillgelegten Ölstation in der Wüste Gobi abstürzt. Im Remake gehört auch eine Frau (Miranda Otto) zum Trupp der Überlebenden, und Giovanni Ribisi übernimmt den Originalpart von Hardy Krüger als der sinistre (deutsche) Flugzeugingenieur, nach dessen Anleitung aus dem Wrack ein neues Flugzeug gebaut werden soll, um dem sicheren Tod in der Wüste zu entkommen.
Die Handlung der beiden Filme ist praktisch identisch, wobei die Neuauflage zwar unter dem schwächeren Drehbuch leidet, dafür aber mit eindrucksvollen Spezialeffekten (vor allem in der Absturzsequenz) punkten kann. Regisseur John Moore liefert eine ordentliche Portion Überlebens-Unterhaltung ab, die nicht wirklich packt, aber auch niemals langweilt.