90 min
© 1963
Hansjörg Felmy, Maria Perschy, Dieter Borsche, Wolfgang Preiss, Chris Howland, Harry Riebauer, Rudolf Fernau, Rudolf Forster
Krimi
DVD 629
Der Henker von Lonon

Bei Kerzenschein treffen sich vermummte Gestalten zu einer mysteriösen Gerichtsverhandlung: Sie sprechen einen Mann, der seine Geliebte getötet hat, schuldig und hängen ihn auf. So ergeht es kurz darauf auch einem skrupellosen Grundstücksspekulanten. Höchste Zeit für Scotland Yard, Licht ins Dunkel zu bringen! Inspektor John Hillier (Hansjörg Felmy) macht sich nur lustlos ans Werk. Zu sehr erinnert ihn der Fall an seine Schwester, die einst einem Sexualmörder zum Opfer fiel. Dann aber kommt der Spürhund einem Fanatiker auf die Schliche, der Schwerverbrecher jagt, die in seinen Augen die härteste Strafe verdienen…
Radioveteran und TV-Moderator Chris Howland sorgt als US-Detektiv Pennypicker für die Portion Humor, die in Edgar-Wallace-Filmen genausowenig fehlen darf wie der Ruf des Käuzchens.

ZDF
13.07.2006