44 min
© 1998
.
Doku
DVD 449

ICE 3 und ICT – Der Zug der Zukunft nimmt Form an

Ein Konsortium, bestehend aus DWA, DUEWAG, FIAT und Siemens, liefert 43 elektrische ICT-Triebzüge mit Neigetechnik für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die ersten fünf Triebzüge sollen Anfang des Jahres 1998 einsatzbereit sein.
Für die Gestaltung der ICT und der parallel dazu entwickelten ICE-3-Triebwagen fand ein gemeinsamer Design-Wettbewerb statt, um ein einheitliches Erscheinungsbild dieser Fahrzeuggenerationen zu gewährleisten. Federführend in der Gestaltung ist das Designerbüro A. Neumeister aus München. Um eine Vorstellung vom vorgesehenen Außen- und Innendesign beider Zugtypen zu erhalten, wurden verschiedene 1:1-Modelle der neuen Fahrzeuge sowie Fahrzeugteile angefertigt. Auf dem Werksgelände der Siemens-Nixdorf in Poing bei München wurden die von verschiedenen Unternehmen gefertigten Komponenten an einem stilisierten Bahnsteig zusammengebaut.

Kopie von einer VHS-Kassette