Mann über Bord

Vergeblich hält James Onedin nach seiner Frau Anne Ausschau, als er mit seinem neuen Clipper "Pampero" im Hafen von Liverpool einläuft. Anne wurde durch den Besuch ihres früheren Verlobten Michael Adams aufgehalten. James ist eifersüchtig. Um Adams nicht mit Anne allein zurückzulassen, heuert James ihn für seine nächste Reise an. Aber auch Anne fährt mit. Auf dieser Fahrt stellt sich heraus, dass Adams sein Wort gegenüber Anne vor vier Jahren nicht eingelöst hatte, weil er fälschlich des Mordes an einem Maat beschuldigt war. Einer der falschen Zeugen befindet sich in der Crew Onedins. Beim Versuch, ihn zum Unterschreiben eines Entlastungsdokumentes zu zwingen, kommt es zum Zweikampf. Der Matrose geht über Bord. Adams fühlt sich nun wirklich des Mordes schuldig. James Onedin, der als Kapitän auch Richter an Bord ist, handelt großzügig und entlastet Adams. Anne erkennt, dass sie in James den besseren Mann gefunden hat.