Zum größten Fluss der Welt

Captain Baines soll mit der Charlotte Rhodes zum Amazonas segeln. Er soll aber in Manaos auf James warten, der einige Tage später mit der Osiris segeln will. Jose Braganza wird mit Baines segeln. Frazer versucht, James den Vertrag bei Biddulph abspenstig zu machen, doch er hat kein Glück. Fogarty hat nur Schwierigkeiten am Amazonas. Die Hitze, die Moskitos und ein großes Fest, während dessen die Lotsen nicht arbeiten. Auch Baines braucht einen Schlepper, der ihn den Fluss hinauf zieht, doch kein Dampfschiff ist verfügbar. Fogarty hat erneut Pech: Er ist mit seinem Schiff auf eine Sandbank aufgelaufen. Er bittet James zu sich aufs Schiff und fragt ihn, ob er seine Ladung auf die Charlotte Rhodes umladen könne. Als Preis verlangt James den Südamerikavertrag. Frazer bleibt keine Wahl, er muss zustimmen. Als James zurück auf die 'Osiris' kommt ist Baines am Boden zerstört. Er zeigt ihm ein Kanu, in dem Jose Braganza liegt – tot. Als James die Nachricht vom Tode Jose’s Isabel überbringt, weint sie bittere Tränen und will sich nicht trösten lassen. Braganza senior bricht seine geschäftlichen Beziehungen und jeden Kontakt zu James ab, was der jedoch in diesem Falle gut versteht.