Das Teerennen

James hat sein achtes Schiff, den Schnellsegler "Teawynd", gekauft und alle zur Besichtigung des luxuriösen Schiffes geladen. Dabei erfährt er, dass Robert beabsichtigt, nach London zu ziehen, da er dort besser seiner politischen Karriere nachgehen kann. Das würde für James jedoch Probleme mit sich bringen, da er niemanden hätte, der seine Tochter Charlotte versorgt. Er wird von privater Seite zu einer Wettfahrt eingeladen, in der es darum geht, Tee von Futschau nach Boston zu bringen. Dem Gewinner winkt ein lukrativer Frachtvertrag. An Bord stellt er mit wenig Begeisterung fest, dass Robert die Passagierkabinen an Leonora Biddulph und ihre Tante vermietet hat. Es gibt während der Fahrt immer wieder Spannungen, da Leonora sich gerne in Schiffsangelegenheiten einmischt, was James jedoch nicht duldet.