Der Untergang der "Helen May"

James ist mit der "Oberon" auf dem Weg nach Liverpool und seine Laune ist genauso schlecht wie das Wetter. Es herrscht dichtes Schneetreiben mit aufkommendem Nebel. Er lässt außerhalb der Fahrrinne Anker werfen, weil es zu gefährlich ist, die Fahrt fortzusetzen. Baines, der hört, dass sich ein Dampfschiff nähert, lässt ständig die Schiffsglocke läuten. Dann hören sie eine Explosion, das Dampfschiff muss auf einen Felsen aufgelaufen sein. Aber die "Helen May", ein Schiff der Frazer-Linie, ist explodiert, weil ein Teil der Ladung, Petroleum, ausgelaufen ist. James, der nicht glaubt, dass jemand diese Explosion überlebt hat, lässt keine Rettungsboote zu Wasser. Er will auch sein Schiff nciht gefährden. Später wird ein überlebender Passagier, Matt Harvey, gefunden …