Die Schatzinsel

Kapitän Baines hat durch Zufall eine kleine Insel gefunden, die voll mit Guano ist. Mit diesem Dünger aus Vogelmist lässt sich eine Menge Geld machen. Er nimmt einige Proben mit nach Liverpool. Seit der Epidemie lassen nur wenige Händler ihre Fracht über Liverpool laufen. Somit gibt es kaum Fracht für die Schiffe und keine Arbeit für die Seeleute. Miss Gledstone, die Nichte des Premierministers, macht sich ein Bild von der Lage und möchte helfen. Einer der Matrosen, die mit auf der "Charlotte Rhodes" waren, hat Isabel von der Guanoinsel erzählt. Er hat auch versucht, die Position zu notieren. So läuft nicht nur Kapitän Baines mit der "Charlotte Rhodes" aus, um Guano zu holen, sondern auch Matt Harvey mit einem Dampfschiff der Frazer-Linie. Natürlich hat er schnell einen großen Vorsprung, doch er muss auf den Kapverdischen Inseln neue Kohlen bunkern. Dort hört er von einem Geschäftsmann, der Guano habe einen zu hohen Säuregehalt.