Der blinde Passagier

Als Robert aus Amerika zurückkehrt, ist er völlig begeistert von den dortigen Warenhäusern. Er träumt davon, selbst ein solches zu eröffnen. Dabei merkt er gar nicht, wie wenig Samuel seine Begeisterung teilt. Samuel würde liebend gerne zur See fahren, hat aber nicht den Mut, seinen Vater um Erlaubnis zu bitten, da dieser sowieso ablehnen würde. James ist immer noch verstimmt, weil Letty sich nunmehr weigert, ihn zu heiraten. Er bricht mit unbekanntem Ziel zu einer neuen Seereise auf. Auf See erklärt er Kapitän Baines sein Vorhaben: Nach dem Löschen der Ladung will er einen Abstecher nach "Port Baines" machen, um zu sehen, was von seinem Besitz noch übrig geblieben ist. An Bord wird ein blinder Passagier gefunden: Samuel. James ist wütend, dass sein Neffe heimlich an Bord gekommen ist.